Familiengeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

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Nicht Weiß, sondern festliches Schwarz war früher die Farbe der Braut. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurden allmählich weiße Brautkleider getragen. Als Voraussetzung galt, daß die Braut weder verwitwet war, noch Kinder hatte. Die Herren trugen einen Gehrock und meistens einen Zylinder.  
Nicht Weiß, sondern festliches Schwarz war früher die Farbe der Braut. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurden allmählich weiße Brautkleider getragen. Als Voraussetzung galt, daß die Braut weder verwitwet war, noch Kinder hatte. Die Herren trugen einen Gehrock und meistens einen Zylinder.  


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Bild:seite117_oben.jpg|Gedruckte Einladungskarten (wie hier zur Hochzeit des Eichmüllers 1892) waren früher nicht selbstverständlich. Gewöhnlich übernahm diese Funktion der Hochzeitslader.
Bild:Trauung_1892.png|Gedruckte Einladungskarten (wie hier zur Hochzeit des Eichmüllers 1892) waren früher nicht selbstverständlich. Gewöhnlich übernahm diese Funktion der Hochzeitslader.
Bild:seite117_openr.jpg|Der „Bäckenbauer" Andreas Voag mit seiner Braut Sofia, geb. Nagl (1903)
Bild:TrauungVoag_1903.png|Der „Bäckenbauer" Andreas Voag mit seiner Braut Sofia, geb. Nagl (1903)
Bild:seite117_unten.jpg|Johann Meier („Pfeiffertoni") mit seiner Braut Magdalena, geb. Ziegelmeier (22.7. 1912). Der Bräutigam trägt einen „Vatermörder", d.i. ein Krageneinsatz (auch „Brustkragen" genannt) mit emporstehenden Spitzen.
Bild:TrauungMeier_1912.png|Johann Meier („Pfeiffertoni") mit seiner Braut Magdalena, geb. Ziegelmeier (22.7. 1912). Der Bräutigam trägt einen „Vatermörder", d.i. ein Krageneinsatz (auch „Brustkragen" genannt) mit emporstehenden Spitzen.
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[[Datei:seite118_oben.jpg|links|thumb|400px|Eine Doppelhochzeit war auch früher etwas Seltenes. Hier haben sich die Geschwister Stangl („Hauserle") und Hurler („Kratzer", Wörthen) im Jahre 1937 zum Bund der Ehe entschlossen.<br>Untere Reihe v.li.: Maria Britzelmeir (geb. Hurler, 1945 beim Bombenangriff auf Donauwörth umgekommen), Maria Höringer (geb. Hurler), Andreas Stangl, Walter Krämer, Theodosia Hurler, Johann Höringer (heute Bürgermeister von Niederschönenfeld), Franz Xaver Hurler, Geistl. Rat Fischer.<br>2. Reihe v.li.: Josef Krämer, Josefa Stangl, die Brautpaare Anastasia (geb. Hurler) und Bernhard Stangl sowie Elisabeth (geb. Stangl) und Albert Hurler, Anna Hurler, Andreas Seeler, Michael Graf.<br>Obere Reihe v.li.: Oskar Hurler, Franziska Krämer (geb. Stangl), Maria Stangl, Otto Hurler (1937 in der Donau ertrunken).]]
[[Datei:Hochzeit_1937.png|left|thumb|800px|Eine Doppelhochzeit war auch früher etwas Seltenes. Hier haben sich die Geschwister Stangl („Hauserle") und Hurler („Kratzer", Wörthen) im Jahre 1937 zum Bund der Ehe entschlossen.<br>Untere Reihe v.li.: Maria Britzelmeir (geb. Hurler, 1945 beim Bombenangriff auf Donauwörth umgekommen), Maria Höringer (geb. Hurler), Andreas Stangl, Walter Krämer, Theodosia Hurler, Johann Höringer (später Bürgermeister von Niederschönenfeld), Franz Xaver Hurler, [[Franz Xaver Fischer|Geistl. Rat Fischer]].<br>2. Reihe v.li.: Josef Krämer, Josefa Stangl, die Brautpaare Anastasia (geb. Hurler) und Bernhard Stangl sowie Elisabeth (geb. Stangl) und Albert Hurler, Anna Hurler, Andreas Seeler, Michael Graf.<br>Obere Reihe v.li.: Oskar Hurler, Franziska Krämer (geb. Stangl), Maria Stangl, Otto Hurler (1937 in der Donau ertrunken).]]
 
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===Goldene Hochzeit===
===Goldene Hochzeit===
[[Datei:seite118_unten.jpg|thumb|300px|Im Jahre 1954 feierten Anton Förg und seine Frau Kreszenz (geb. Traber) im Alter von 77 bzw. 79 Jahren in der Genderkinger Pfarrkirche St. Peter und Paul Goldene Hochzeit.]]
[[Datei:GoldeneHochzeit_1954.png|thumb|left|400px|Im Jahre 1954 feierten Anton Förg und seine Frau Kreszenz (geb. Traber) im Alter von 77 bzw. 79 Jahren in der Genderkinger Pfarrkirche St. Peter und Paul Goldene Hochzeit.]]
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===Taufe===
===Taufe===
Nur ein paar Tage alt waren früher die Neugeborenen, als sie zur Taufe getragen wurden. Die Mütter waren zu diesem Zeitpunkt noch im Wochenbett und nahmen normalerweise an der Tauffeier nicht teil. Vertreten wurden sie vom Paten des Kindes, sowie von der Hebamme, die den Täufling zur Feier richtete und auch am kirchlichen Akt teilnahm. Da noch kein Volksaltar vorhanden war, bereitete der Mesner im Altarraum eigens einen festlichen kleinen Tisch.
Nur ein paar Tage alt waren früher die Neugeborenen, als sie zur Taufe getragen wurden. Die Mütter waren zu diesem Zeitpunkt noch im Wochenbett und nahmen normalerweise an der Tauffeier nicht teil. Vertreten wurden sie vom Paten des Kindes, sowie von der Hebamme, die den Täufling zur Feier richtete und auch am kirchlichen Akt teilnahm. Da noch kein Volksaltar vorhanden war, bereitete der Mesner im Altarraum eigens einen festlichen kleinen Tisch.


[[Datei:seite119_oben.jpg|thumb|300px|Im Alter von 5 Tagen wird der kleine Leonhard Schwab jun. getauft. In der Mitte des Bildes die langjährige Hebamme Antonie Martin aus Oberndorf, die von 1933 - 1958 vielen Genderkingern ins Licht der Welt verhalf. Vorne links der Mesner Anton Sauer und Geistl. Rat Jaumann. Rechts die Patin Kreszenz Angerer, sowie der Vater Leonhard Schwab sen. Vorne links die Schwester des Täuflings, Waltraud Schwab, rechts das Nachbarskind Maria Koller. Im Hintergrund Frau Anny Wanner, die die Hebamme mit dem Auto abgeholt hatte.]]
[[Datei:TaufeSchwabLeonhard.png|thumb|600px|left|Im Alter von 5 Tagen wird der kleine [[Leonhard Schwab|Leonhard Schwab jun.]] getauft. In der Mitte des Bildes die langjährige Hebamme Antonie Martin aus Oberndorf, die von 1933 - 1958 vielen Genderkingern ins Licht der Welt verhalf. Vorne links der Mesner Anton Sauer und Geistl. Rat Jaumann. Rechts die Patin Kreszenz Angerer, sowie der Vater Leonhard Schwab sen. Vorne links die Schwester des Täuflings, Waltraud Schwab, rechts das Nachbarskind Maria Koller. Im Hintergrund Frau Anny Wanner, die die Hebamme mit dem Auto abgeholt hatte.]]
 
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===Mode===
===Mode===
Eine eigenständige Tracht wurde in Genderkingen nicht getragen. Was sich unter einigen Frauen aber noch lange Zeit hielt, waren die sogenannten „Reginahauben", wovon ein Exemplar hier auf dem Bild zu sehen ist. Meistens wurde diese Haube durch Einheirat von auswärts mitgebracht. Der Bogen der Kappe ist mit Goldfiligran, Perlen und bunten Steinen gearbeitet. Unterm „Bödele" sind vier Bänder angebracht; zwei, die hinten herunterhängen und zwei zum Binden unter dem Kinn.
Eine eigenständige Tracht wurde in Genderkingen nicht getragen. Was sich unter einigen Frauen aber noch lange Zeit hielt, waren die sogenannten „Reginahauben", wovon ein Exemplar hier auf dem ersten Bild zu sehen ist. Meistens wurde diese Haube durch Einheirat von auswärts mitgebracht. Der Bogen der Kappe ist mit Goldfiligran, Perlen und bunten Steinen gearbeitet. Unterm „Bödele" sind vier Bänder angebracht; zwei, die hinten herunterhängen und zwei zum Binden unter dem Kinn.


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Datei:seite119_unten.jpg|Walburga (geb. Stadler aus Zirgesheim) und Bernhard Seeler mit den Söhnen Georg (links) und Bernhard (rechts) 1898.
Datei:Mode_1898.png|Walburga (geb. Stadler aus Zirgesheim) und Bernhard Seeler mit den Söhnen Georg (links) und Bernhard (rechts) 1898<br>Eine eigenständige Tracht wurde in Genderkingen nicht getragen. Was sich unter einigen Frauen aber noch lange Zeit hielt, waren die sogenannten „Reginahauben", wovon ein Exemplar hierzu sehen ist. Meistens wurde diese Haube durch Einheirat von auswärts mitgebracht. Der Bogen der Kappe ist mit Goldfiligran, Perlen und bunten Steinen gearbeitet. Unterm „Bödele" sind vier Bänder angebracht; zwei, die hinten herunterhängen und zwei zum Binden unter dem Kinn.
Bild:seite120_openr.jpg|Die Häußler-Töchter 1920. Familienzusammengehörigkeit wurde früher hoch geachtet. Gerne stellten sich die Angehörigen auch ohne besonderen Anlaß dem Fotografen. Die sechs Schwestern tragen die typischen Frauenkleider der damaligen Zeit. In Wirklichkeit waren diese Kleider natürlich nicht alle Grau in Grau, sondern hatten durchaus verschiedene Farben. Die Sonntagsbekleidung, wie sie auf diesem Bild zu sehen ist, wurde geschont, werktags trug man ein schlichteres Gewand mit einer vorgebundenen Schürze. Die drei älteren Schwestern sind geschmückt mit silbernen Uhrketten. V. li. stehend: Walburga (später Ordensfrau), Josefa, Anna (verh. Saur). Sitzend: Johanna, Kreszenz (verh. Aufheimer), und Maria Häußler.
 
Datei:HaeusslerToechter_1920.png|Die Häußler-Töchter 1920. Familienzusammengehörigkeit wurde früher hoch geachtet. Gerne stellten sich die Angehörigen auch ohne besonderen Anlaß dem Fotografen. Die sechs Schwestern tragen die typischen Frauenkleider der damaligen Zeit. In Wirklichkeit waren diese Kleider natürlich nicht alle Grau in Grau, sondern hatten durchaus verschiedene Farben. Die Sonntagsbekleidung, wie sie auf diesem Bild zu sehen ist, wurde geschont, werktags trug man ein schlichteres Gewand mit einer vorgebundenen Schürze. Die drei älteren Schwestern sind geschmückt mit silbernen Uhrketten. V. li. stehend: Walburga (später Ordensfrau), Josefa, Anna (verh. Saur). Sitzend: Johanna, Kreszenz (verh. Aufheimer), und Maria Häußler.
Datei:ModeKinder_1912.png|Auch bei den Kindern war der hochgeschlossene Kragen in der Feiertagsbekleidung typisch. Der Bub trägt eine sogenannte „Knickerbocker"-Hose. V. li.: Franz Narr, Anna Wanner (verh. Rozer) mit der kleinen Helene Narr, Viktoria Bergmeier und vorne rechts Anna Narr (verh. Voag). Die Aufnahme entstand 1912.
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===Kinder===
===Kinder===
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Als Norm galt früher, beim Gebetläuten heimzugehen, sonntags und auch werktags (vor Schulbeginn) die Kirche zu besuchen und erwachsene Menschen zu grüßen.
Als Norm galt früher, beim Gebetläuten heimzugehen, sonntags und auch werktags (vor Schulbeginn) die Kirche zu besuchen und erwachsene Menschen zu grüßen.


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Bild:seite120_unten.jpg|Auch bei den Kindern war der hochgeschlossene Kragen in der Feiertagsbekleidung typisch. Der Bub trägt eine sogenannte „Knickerbocker"-Hose. V. li.: Franz Narr, Anna Wanner (verh. Rozer) mit der kleinen Helene Narr, Viktoria Bergmeier und vorne rechts Anna Narr (verh. Voag). Die Aufnahme entstand 1912.
Datei:Kinder_1911.png|Bei diesem Kinderwagen handelt es sich wohl um den Vorläufer eines heutigen „Buggy". (Frau Helene Narr mit ihren Töchtern Helene, Anna und Sohn Franz 1911)
Bild:seite121_open.jpg|Bei diesem Kinderwagen handelt es sich wohl um den Vorläufer eines heutigen „Buggy". (Frau Helene Narr mit ihren Töchtern Helene, Anna und Sohn Franz 1911)
Datei:Kinder_1940.png|Der kleine Andreas Seeler im typischen Korbwagen, „Chaise" genannt (1940).
Bild:seite121_mitteL.jpg|Der kleine Andreas Seeler im typischen Korbwagen, „Chaise" genannt (1940).
Datei:Kinder_1914.png|Von links die Kinder Franz Finkel, Helene Narr und Josefa Finkel (verh. Stoller). 1914.
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Datei:Kinder_1929.png|Die Herre-Kinder stellen sich hier mit ihrem Spielzeug dem Fotografen (1929). Von links: Zenzi (verh. Angerer), Walli (verh. Schwab) und Toni.
 
Datei:Kinder_1948.png|Um 1948 (Ganz links der junge Hans Schilke). Das Fahrrad war schon immer begehrtes Freizeitobjekt für die Buben, ...
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Datei:Kinder_1948_2.png|..., während die Mädchen einen Puppenausflug veranstalten (um 1948). Hier Jutta und Bärbel Meyer (Vertriebene) vor dem Anwesen „Kropp". Die Hauptstraße konnte damals noch in den Spielbereich miteinbezogen werden.
Bild:seite121_mitteR.jpg|Von links die Kinder Franz Finkel, Helene Narr und Josefa Finkel (verh. Stoller). 1914.
Datei:Kinder_1950.png|„Swimmingpool" anno 1950
Bild:seite121_unten.jpg|Die Herre-Kinder stellen sich hier mit ihrem Spielzeug dem Fotografen (1929). Von links: Zenzi (verh. Angerer), Walli (verh. Schwab) und Toni.
Datei:Kinder_1940_2.png|Der Umgang mit Tieren gehörte auf dem Dorf zum Kindsein. Ludwig Saur mit einer Gans 1940.
Bild:seite122_obenL.jpg|Um 1948 (Ganz links der junge Hans Schilke). Das Fahrrad war schon immer begehrtes Freizeitobjekt für die Buben, ...
Datei:Kinder_1950_2.png|Die kleine Waltraud Narr holt Milch mit ihrem Kännchen (um 1950) und zeigt dabei keine Angst vor dem stolzen Hahn. Im Hintergrund ist das Milchgeschirr zum Trocknen aufgestellt. An der Wand lehnt ein zum Schlachten benötigter Sautrog.
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Bild:seite122_obenR.jpg|..., während die Mädchen einen Puppenausflug veranstalten (um 1948). Hier Jutta und Bärbel Meyer (Vertriebene) vor dem Anwesen „Kropp". Die Hauptstraße konnte damals noch in den Spielbereich miteinbezogen werden.
Bild:seite122_mitteL.jpg|„Swimmingpool" anno 1950
Bild:seite122_mitteR.jpg|Der Umgang mit Tieren gehörte auf dem Dorf zum Kindsein. Ludwig Saur mit einer Gans 1940.
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Bild:seite122_unten.jpg|Die kleine Waltraud Narr holt Milch mit ihrem Kännchen (um 1950) und zeigt dabei keine Angst vor dem stolzen Hahn. Im Hintergrund ist das Milchgeschirr zum Trocknen aufgestellt. An der Wand lehnt ein zum Schlachten benötigter Sautrog.
Bild:seite123_oben.jpg|Kinderball beim Zollwirt 1954. Von links: Ursula Hanke, Elvira Böhm, Jutta Wolf, Karin Öhl, Evi Wanner, Hildegard Förg, Helga Reitsam, davor Christi Steimer, daneben Annelies Dürr, Elisabeth Öhl (vorne), Peter Wolf, Erika Axmann, Lem Lohmiller, Gerda Traber, Ingrid Wolf, Helene Klebl, Manfred Bachschneider. Dahinter stehen Herr und Frau Wolf.
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[[Datei:Kinder_1954.png|thumb|500px|left|Kinderball beim Zollwirt 1954. Von links: Ursula Hanke, Elvira Böhm, Jutta Wolf, Karin Öhl, Evi Wanner, Hildegard Förg, Helga Reitsam, davor Christi Steimer, daneben Annelies Dürr, Elisabeth Öhl (vorne), Peter Wolf, Erika Axmann, Lem Lohmiller, Gerda Traber, Ingrid Wolf, Helene Klebl, Manfred Bachschneider. Dahinter stehen Herr und Frau Wolf]]
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===Feierabend===
===Feierabend===
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Nach getaner Arbeit setzte man sich früher gemütlich zusammen, während heute zu oft das Fernsehen die Rolle der Geselligkeit übernimmt. Großeltern und ältere Kinder ziehen sich häufig in ihre eigenen Zimmer zurück. Damals hielten sich schon aus heiztechnischen Gründen alle im selben Raum (in der Stube) auf. Man erholte sich von den Strapazen des Tages, die Frauen gingen noch einer Handarbeit nach und so manches Problem konnte jetzt diskutiert werden. Nicht selten traf man sich im Winter bei einem Nachbarn zum sogenannten „Hoigarta": die Alten saßen am Ofenbänkle, die Frauen hatten zum „Ratschen" ihr „G'strick" dabei, die Männer „kartelten" und die Jungen lernten hier das Tanzen. Manchmal spielte jemand Ziehharmonika und auch der häusliche Gesang wurde gepflegt. Im Sommer ließ man den Tag auch gerne in gemütlicher Runde bei einem „Ratsch" vor dem Haus ausklingen, um die kühle Abendluft zu genießen und die Geselligkeit zu pflegen.
Nach getaner Arbeit setzte man sich früher gemütlich zusammen, während heute zu oft das Fernsehen die Rolle der Geselligkeit übernimmt. Großeltern und ältere Kinder ziehen sich häufig in ihre eigenen Zimmer zurück. Damals hielten sich schon aus heiztechnischen Gründen alle im selben Raum (in der Stube) auf. Man erholte sich von den Strapazen des Tages, die Frauen gingen noch einer Handarbeit nach und so manches Problem konnte jetzt diskutiert werden. Nicht selten traf man sich im Winter bei einem Nachbarn zum sogenannten „Hoigarta": die Alten saßen am Ofenbänkle, die Frauen hatten zum „Ratschen" ihr „G'strick" dabei, die Männer „kartelten" und die Jungen lernten hier das Tanzen. Manchmal spielte jemand Ziehharmonika und auch der häusliche Gesang wurde gepflegt. Im Sommer ließ man den Tag auch gerne in gemütlicher Runde bei einem „Ratsch" vor dem Haus ausklingen, um die kühle Abendluft zu genießen und die Geselligkeit zu pflegen.


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Bild:seite123_untenL.jpg|Feierabend bei Fam. Riegel (Breitwangerhof) 1932. V. li.: die Kinder Max, Johann (gefallen 1943) mit einer Kugelbahn, Paula auf dem Schoß von ihrer Tante Dora Fischer (Schwester und Haushälterin von Geistl. Rat Fischer), Hilda, Viktoria auf dem Arm der Mutter Anna Riegel, Hofbesitzer Johann Riegel und Marianne mit einer Stickarbeit. Dahinter steht Leonhard Riegel. Das Bild wurde aufgenommen vom Apotheker und Fotografen Wunderer aus Rain.
Datei:Feierabend_1932.png|Feierabend bei Fam. Riegel (Breitwangerhof) 1932. V. li.: die Kinder Max, Johann (gefallen 1943) mit einer Kugelbahn, Paula auf dem Schoß von ihrer Tante Dora Fischer (Schwester und Haushälterin von Geistl. Rat Fischer), Hilda, Viktoria auf dem Arm der Mutter Anna Riegel, Hofbesitzer Johann Riegel und Marianne mit einer Stickarbeit. Dahinter steht Leonhard Riegel. Das Bild wurde aufgenommen vom Apotheker und Fotografen Wunderer aus Rain.
Bild:seite123_untenR.jpg|Von links Anton Fischer mit seiner Tochter, Frau Luitgard Straßer, und Besuchern 1963.
Datei:Feierabend_1963.png|Von links Anton Fischer mit seiner Tochter, Frau Luitgard Straßer, und Besuchern 1963.
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Aktuelle Version vom 10. Januar 2022, 11:51 Uhr

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Genderkinger Heimatbuch

Dieser Text basiert im Ursprung auf dem Genderkinger Heimatbuch. Die Genehmigung zur freien Verwendung der Texte dieses Buches wurde, sofern der Persönlichkeitschutz beachtet wird, von den Autoren pauschal für dieses Wiki erteilt. Bei einer weiteren Verwendung außerhalb dieses Wikis ist ggf. die Genehmigung der Autoren einzuholen.

Ein Kapitel Familiengeschichte

Hochzeit

Nicht Weiß, sondern festliches Schwarz war früher die Farbe der Braut. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurden allmählich weiße Brautkleider getragen. Als Voraussetzung galt, daß die Braut weder verwitwet war, noch Kinder hatte. Die Herren trugen einen Gehrock und meistens einen Zylinder.

Eine Doppelhochzeit war auch früher etwas Seltenes. Hier haben sich die Geschwister Stangl („Hauserle") und Hurler („Kratzer", Wörthen) im Jahre 1937 zum Bund der Ehe entschlossen.
Untere Reihe v.li.: Maria Britzelmeir (geb. Hurler, 1945 beim Bombenangriff auf Donauwörth umgekommen), Maria Höringer (geb. Hurler), Andreas Stangl, Walter Krämer, Theodosia Hurler, Johann Höringer (später Bürgermeister von Niederschönenfeld), Franz Xaver Hurler, Geistl. Rat Fischer.
2. Reihe v.li.: Josef Krämer, Josefa Stangl, die Brautpaare Anastasia (geb. Hurler) und Bernhard Stangl sowie Elisabeth (geb. Stangl) und Albert Hurler, Anna Hurler, Andreas Seeler, Michael Graf.
Obere Reihe v.li.: Oskar Hurler, Franziska Krämer (geb. Stangl), Maria Stangl, Otto Hurler (1937 in der Donau ertrunken).


Goldene Hochzeit

Im Jahre 1954 feierten Anton Förg und seine Frau Kreszenz (geb. Traber) im Alter von 77 bzw. 79 Jahren in der Genderkinger Pfarrkirche St. Peter und Paul Goldene Hochzeit.


Taufe

Nur ein paar Tage alt waren früher die Neugeborenen, als sie zur Taufe getragen wurden. Die Mütter waren zu diesem Zeitpunkt noch im Wochenbett und nahmen normalerweise an der Tauffeier nicht teil. Vertreten wurden sie vom Paten des Kindes, sowie von der Hebamme, die den Täufling zur Feier richtete und auch am kirchlichen Akt teilnahm. Da noch kein Volksaltar vorhanden war, bereitete der Mesner im Altarraum eigens einen festlichen kleinen Tisch.

Im Alter von 5 Tagen wird der kleine Leonhard Schwab jun. getauft. In der Mitte des Bildes die langjährige Hebamme Antonie Martin aus Oberndorf, die von 1933 - 1958 vielen Genderkingern ins Licht der Welt verhalf. Vorne links der Mesner Anton Sauer und Geistl. Rat Jaumann. Rechts die Patin Kreszenz Angerer, sowie der Vater Leonhard Schwab sen. Vorne links die Schwester des Täuflings, Waltraud Schwab, rechts das Nachbarskind Maria Koller. Im Hintergrund Frau Anny Wanner, die die Hebamme mit dem Auto abgeholt hatte.


Mode

Eine eigenständige Tracht wurde in Genderkingen nicht getragen. Was sich unter einigen Frauen aber noch lange Zeit hielt, waren die sogenannten „Reginahauben", wovon ein Exemplar hier auf dem ersten Bild zu sehen ist. Meistens wurde diese Haube durch Einheirat von auswärts mitgebracht. Der Bogen der Kappe ist mit Goldfiligran, Perlen und bunten Steinen gearbeitet. Unterm „Bödele" sind vier Bänder angebracht; zwei, die hinten herunterhängen und zwei zum Binden unter dem Kinn.


Kinder

Das Leben der Kinder auf dem Land war früher stark in die Dorfgemeinschaft eingebunden. Auch die Straße war Begegnungsstätte. Die Kinder verbrachten viel Zeit im Freien und fanden natürliche Spielplätze im Dorf (Weiher, Bäume, etc.). Mit wenigen Spielsachen ausgerüstet, war es nötig, Kreativität zu entwickeln, um eventuell aufkommende Langeweile zu zerstreuen. Meistens waren jedoch die Kinder am Alltag der Erwachsenen beteiligt und mußten bei den bäuerlichen und häuslichen Arbeiten ihrem Alter entsprechend mithelfen. In der Familie lebte jung und alt zusammen, Ereignisse wie Geburt und Tod erlebte man zu Hause. Hatten die Menschen damals auch weniger Freizeit, so hatte man doch Zeit füreinander. Heute sind die einzelnen Familienmitglieder aufgrund von Beruf oder Freizeitaktivitäten oft voneinander getrennt.

Als Norm galt früher, beim Gebetläuten heimzugehen, sonntags und auch werktags (vor Schulbeginn) die Kirche zu besuchen und erwachsene Menschen zu grüßen.

Kinderball beim Zollwirt 1954. Von links: Ursula Hanke, Elvira Böhm, Jutta Wolf, Karin Öhl, Evi Wanner, Hildegard Förg, Helga Reitsam, davor Christi Steimer, daneben Annelies Dürr, Elisabeth Öhl (vorne), Peter Wolf, Erika Axmann, Lem Lohmiller, Gerda Traber, Ingrid Wolf, Helene Klebl, Manfred Bachschneider. Dahinter stehen Herr und Frau Wolf


Feierabend

Nach getaner Arbeit setzte man sich früher gemütlich zusammen, während heute zu oft das Fernsehen die Rolle der Geselligkeit übernimmt. Großeltern und ältere Kinder ziehen sich häufig in ihre eigenen Zimmer zurück. Damals hielten sich schon aus heiztechnischen Gründen alle im selben Raum (in der Stube) auf. Man erholte sich von den Strapazen des Tages, die Frauen gingen noch einer Handarbeit nach und so manches Problem konnte jetzt diskutiert werden. Nicht selten traf man sich im Winter bei einem Nachbarn zum sogenannten „Hoigarta": die Alten saßen am Ofenbänkle, die Frauen hatten zum „Ratschen" ihr „G'strick" dabei, die Männer „kartelten" und die Jungen lernten hier das Tanzen. Manchmal spielte jemand Ziehharmonika und auch der häusliche Gesang wurde gepflegt. Im Sommer ließ man den Tag auch gerne in gemütlicher Runde bei einem „Ratsch" vor dem Haus ausklingen, um die kühle Abendluft zu genießen und die Geselligkeit zu pflegen.